Zuhören, Beobachten und Handeln – SOCIAL MEDIA MONITORING

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
11.4K
Aufrufe
|
0
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Im Internet wird viel geredet, diskutiert und bewertet. Ob auch Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte darunter sind? – mit großer Wahrscheinlichkeit, JA. Auch wenn Sie selbst noch nicht aktiv im Web sind, also keinen Facebook-Account haben oder einen eigenen Blog führen. Unabhängig davon unterhalten sich die Menschen online über Produkte, Dienstleistungen und Marken. Durch die Online-Kommunikation können Sie sehr einfach Meinungen Ihrer Kunden und umfangreiche Feedbacks erfahren – nur durch „zuhören“.

SMA

Ob auch über Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte im Social Web gesprochen wird?

Durch Zuhören und Beobachten Ihrer Kunden und auch Ihrer Konkurrenz im Netz sammeln Sie wertvolle Informationen, die wichtige strategische Unternehmensentscheidungen beeinflussen können.

Die Informationen können Antworten auf folgende Fragen beinhalten:

  • Wird über Ihr Unternehmen im Social Web geredet?
  • Wie wird über Ihr Unternehmen geredet?
  • Wo wird über Ihr Unternehmen geredet?
  • Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden?
  • Welchen Ruf hat Ihr Unternehmen?
  • Gibt es einen Meinungsführer (Influencer)? Wenn ja, wer ist es?
  • Welche Trends werden in nächster Zeit den Markt bestimmen?
  • Wie werden Ihre Produkte bewertet?

Mit diesen Antworten planen und adaptieren Sie die richtige Strategie für Ihren Social Web – Auftritt, betreiben Imagepflege oder optimieren Ihre Unternehmenspositionierung.

Social Media Monitoring

Beim Social Media Monitoring werden Gespräche und Beiträge von Nutzern in Social Media beobachtet und analysiert. Interessant ist hier nicht nur die Anzahl an Beiträgen sondern vor allem der Inhalt. So werden die Beiträge nach positiven, negativen und neutralen Elementen kategorisiert. Natürlich ist es wesentlich herauszufinden, welche Diskussionen und Meinungen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte relevant sind. Dafür muss das Social Web mit den zuvor definierten Keywords durchsucht werden.

Speziell auf Social Media Plattformen, Blogs und Foren findet der Austausch über Ihr Unternehmen statt. Es gibt unzählige Gelegenheiten wo sich Ihre Kunden aufhalten und es wäre unmöglich sie ohne technische Hilfsmittel aufzufinden – hier kommen Tools für das Social Media Monitoring ins Spiel.

BIG SCREEN Social Media Monitoring Tool

Ein professionelles und sehr umfassendes Tool bietet die BIG Social Media GmbH mit dem Tool BIG Screen. Auf einem Dashboard werden die Daten und Auswertungen graphisch präsentiert und können auch individuell angepasst werden. Das Tool bietet eine breite Basis für die Daten und greift auf eine große Zahl an Quellen von Haus aus zu. Aber es bietet auch die Möglichkeit zusätzliche individuelle Einstellungen zu hinterlegen, um es sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

SMA

BIG SCREEN – The Smart Way to Listen

Die Analysemöglichkeiten bei BIG Screen sind sehr vielfältig. So können die Ergebnisse nach verschiedenen Gesichtspunkten, wie Zeitraum der Veröffentlichung, geographische Einschränkungen, Quellentypen, Medientypen, Sprache uvm., gefiltert werden. Häufigkeitsanalysen, Tonalitätsanalysen oder Konkurrenzanalysen, können so problemlos erstellt werden.

Online Rating

Wussten Sie, dass (laut einer Studie beauftragt von der BIG Social Media GmbH)

  • 69% aller Konsumenten im Internet nach Verbraucherbewertungen suchen
  • 75% sich online informieren, bevor sie ein Produkt im Laden kaufen
  • 40% der Kunden Bewertungen direkt vor Ort auf dem Smartphone lesen

Diese Zahlen sprechen für sich, oder? Die Produktbewertungen tragen somit wesentlich zum Erfolg eines Produktes bei. Und dies war auch der Grund für die Entwicklung einer eigenen Lösung im Rahmen des BIG Screen Tools – Online Rating & Review Management Tool Big Screen. Dabei werden alle Bewertungen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte über alle Plattformen hinweg erfasst, analysiert und visualisiert. Die Ergebnisse helfen Ihnen einerseits „Shitstorms“ abzufangen und andererseits Ihre Produkte zu verbessern.

Die SMA – Social Media Agentur GmbH bietet als Partner der BIG Social Media GmbH die BIG Produkte exklusiv für Österreich an. Die SMA unterstützt Sie dabei Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen anhand der Reportergebnisse abzuleiten.

Autorin: Daniela Taschwer

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
11.4K
Aufrufe
|
0
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.