Wie viel ist der Werbewert wert? Die SMA weiß es!

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
9.3K
Aufrufe
|
14
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Monitoring & Reporting – im Social Media Marketing wohl jedem ein Begriff. Aber welchen Stellenwert wird diesen zwei Fachbegriffen zuteil und kann man erfolgreiches Marketing im Social Web ohne die Analyse von Kennzahlen insbesondere den Werbewert betreiben? 

Dass 1 von 4 Unternehmen noch immer keine Corporate Social Media Strategie hat ist die eine Sache, aber dass 72 Prozent der Unternehmen nicht wissen, wie man Social Media misst, die andere. Klar, Social Media ist schwer zu messen aber mittlerweile gibt es zahlreiche Monitoring-Tools, die einem Auswertungen, Zahlen, Daten und Fakten liefern. Natürlich reicht es nicht aus sich die Daten zu beschaffen, man muss sie auch auswerten und sozusagen „lesen“ können um schlußendlich den Nutzen bzw. Handlungsanleitungen davon ableiten zu können. Glauben Sie mir, dass ist äußerst zeitaufwendig.

 

Wo ist nun der ROI?

Marketing gehört zur Unternehmensführung dazu, wie das Amen im Gebet und dennoch betreiben viele Unternehmen Marketing und vor allem Social Media Marketing, ohne Ziele und Kennzahlen. Im Marketingplan werden die Maßnahmen und die Umsetzung für das nächste Geschäftsjahr geplant. Viel Theorie steckt dahinter, aber werden auch Ziele festgelegt die man erreichen möchte oder werden Kennzahlen definiert mit denen man die Ziele erreichen kann? Wahrscheinlich nicht mit letzter Konsequenz.

social-media-messung

Messen Sie Ihre Social Media Aktivitäten? (gefunden und verlinkt auf: https://www.pinterest.com/pin/544583779914542367/)

Mich beschäftigt nun die Frage, wie jene Marketers ihren Marketing-Erfolg messen und vor allem belegen können. Natürlich kann man aufgrund einer oberflächlichen Analyse sagen, dass die durchgeführte Aktion oder Kampagne ein Erfolg war – behaupten kann man viel, Zahlen und Fakten belegen. Wie groß war nun der Erfolg und auf welchen Grundlagen basiert die Aussage? Zwar kann man in diversen Social Media Statistiken oberflächliche Werte ablesen aber kann man daraus auch den ROI definieren?

 

3 Tipps zur Messung von Social Media:

  1. Definieren Sie Ziele und wie Sie diese erreichen können
  2. Entwickeln Sie so KPI’s (Key Performance Indicators)
  3. Führe die KPI’s zum Unternehmenswert zurück

Wenn Ihnen das zu mühsam ist, wir haben die Lösung, denn …

Kennen Sie den Werbewert Ihrer Fanpage?

Kennen Sie den Werbewert Ihrer Fanpage?

… die SMA kennt Ihren Werbewert!

In der SMA – Social Media Agentur bieten wir unseren Kunden regelmäßig Reports an in denen wir auf das letzte Monat oder das letzte Quartal zurückblicken und darüber Bericht erstatten. Besonders im Fokus der Geschäftsführung steht dabei immer der sogenannte Werbewert. Mithilfe unseres Tools ermitteln wir den Werbewert für jede beliebige Seite und bewerten so das Social Media Marketing. Kurz gesagt: der Werbewert definiert den Wert einer Fanpage. Der Werbewert wird durch einen bestimmten Algorithmus ermittelt und ist eine einheitliche Kennzahl wodurch man verschiedene Fanpages problemlos miteinander vergleichen kann. So können wir das Investment und den ROI gut gegenüberstellen, was vor allem für die Geschäftsführung von enormer Wichtigkeit ist.

Influencer Marketing ist der Begriff des Jahres 2016 und boomt derzeit. Das neue Leistungspaket der SMA bietet die Identifikation von richtigen Influencer, wir suchen aus unzähligen Influencer genau die richtigen Personen (Blogger) für Sie heraus. Wir bringen sozusagen Influencer und Unternehmen zusammen. Dazu entwickeln wir kreative Empfehlungs-Aktionen. Zusätzlich  entwickeln wir Ihre Kennzahlen und Ziele und im abschließenden Report erfassen wir alle wichtigen Zahlen und Fakten. Nun ist es nicht ganz einfach Influencer zu finden und miteinander zu vergleichen – genau hier hilft uns der Werbewert. Mithilfe des analysierten Werbewerts sind alle Influencer miteinander vergleichbar – jeder hat die gleichen Chancen!

 

Möchten Sie nun auch den Werbwert Ihrer Fanpage wissen bzw. eine neutrale Auswertung Ihrer Social Media Marketing Aktivitäten erhalten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage!

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
9.3K
Aufrufe
|
14
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.