Wie funktionieren Blogs und Foren?

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
3.1K
Aufrufe
|
12
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Rückblick – Workshop „Blogs und Foren besser nutzen“ mit Lena Doppel
Warum bloggen und wozu Foren nutzen?

Social Media ist Kommunikation – mit diesem Statement startete Lena Doppel (SMA Expertin) den Workshop Blogs und Foren am 15. Mai 2013 in der SMA – Social Media Agentur in Klagenfurt. Die TeilnehmerInnen am Workshop profitierten vom breit gefächerten Insiderwissen Lenas und waren begeistert von ihrem Repertoire. Schemenhaft zeichnete sich am Anfang das Thema Blogs und Foren ab, am Ende des Workshops hatte die Teilnehmerrunde aber ein klares Bild, warum gebloggt werden soll.

Was aber zeichnet u. a. einen guten Blog aus?

–        die richtige Tonalität im Hinblick auf das Zielpublikum finden
–        einen Blogbeitrag pro Tag veröffentlichen
–        Blogaufbau strukturiert gestalten
–        Blogbeitrag mit Titel und mit Tagline versehen
–        Links setzen – Google findet Blogs leichter über Verlinkungen
–        Suchmaschinenoptimiert schreiben
–        Zitate einbauen
–        Blogs über Twitter oder Facebook verbreiten

[youtube=http://youtu.be/9ufooaEmC-g]

Gute Blogger, die als Best Practise Beispiele von Lena genannt wurden, sind beispielsweise Sascha Lobo, Luca Hammer, Schwindt PR oder Thomas Hutter. RSS Feeds bieten zudem die Möglichkeit, viele verschiedene Blogs lesen zu können, ohne jede einzelne Website einzeln besucht zu haben.

„Bei Foren, sogenannten Online-Diskussionsplattformen, findet man Antworten auf Fragen, die einen unternehmerisch oder persönlich interessieren“, erklärt Lena und zeigt die Unterschiede zwischen Blogs und Foren auf. Foren benötigen Moderation und sind auch Angriffsflächen für Trolle, die aber über gute Moderatoren „entrollt“ werden können.  Eine andere Möglichkeit eines Forums sind die Kommentarmöglichkeiten bei Online-Medien wie z. B. beim Online Standard.

Blogs und Foren bedeuten Kommunikation, eine intensive Auseinandersetzung mit (ihrer) Community, sind aber reichweitenstark und schaffen Vertrauen. Danke, für Ihr Interesse an unserem Blog und wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Bitte teilen. Wissen gefällt.

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
3.1K
Aufrufe
|
12
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.