Wer sind Ihre Influencer?

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Was Twiggy, Coco Chanel, James Dean, Ava Gardner, Elvis und Marcel Reich- Ranicki gemeinsam haben? Sie alle ähneln dem Begriff dessen, was wir heute als Influencer zu verstehen wissen.

Influencer verfügen über eine hohe Reichweite (in sozialen Netzwerken), sie gelten als einflussreiche Persönlichkeiten, als sogenannte Meinungsmacher oder aber als Trendsetter, die oft lange nach ihrem Wirken noch Trends beeinflussen, neu aufleben lassen , die uns inspirieren, Menschen auf deren Geschmack, Meinung oder Expertenwissen wir vertrauen.

Young strong man

Es ist dieses umwerfende Shirt, das Sie heute auf Kate Moss´ Instagram Account gesehen haben und nachdem sie instantan googeln mussten, es ist das knackige Zitat, dass gerade in ihrem Twitter Stream erscheint und über welches Sie auf den neuen Roman von Daniel Glattauer gestoßen sind oder die Anleitung eines Food Bloggers für ein Pastagericht, dass Sie eine Einkaufsliste erstellen lässt. Vielleicht haben Sie aber auch gerade auf Facebook  gelesen, dass einer Ihrer Freunde in diesem stimmungsvollen Restaurant zu Abend isst oder an einem Konzert teilnehmen wird? Wir alle lesen täglich von sogenannten Influencern, Trendsettern, Ikonen, die unsere Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen.

Für das Marketing bedeutet dies, dass Influencer, indem sie über eine hohe Reichweite verfügen, einerseits als Multiplikatoren zur Verbreitung der eigenen Botschaft oder Marke dienen können und andererseits durch ihren Expertenstatus oder ihr hohes Ansehen meinungsbildend wirken. Diese müssen nicht zwingend von der Größe eines Weltstars sein , beliebte Blogger, Menschen mit vielen Followern auf Twitter, Facebook & Co,  Trendsetter, Journalisten können Influencer sein. Zu wissen, wer im eigenen Netzwerk über diesen Status verfügt, hilft dabei Botschaften schnell und authentisch zu kommunizieren, die Reichweite zu steigern und die Präsenz und Community des Beeinflussers optimal nutzen zu können.

In einer Analyse können wir nach Angabe Ihrer Zielgruppe und Ihrer Keywords Ihre Influencer regional, themen- oder zielgruppenbezogen ermitteln, die Leistungen der SMA Influencer- Analyse finden Sie hier im Überblick :

  • Identifizierung der Top Influencer in den von Ihnen genutzten Kanälen ( FB, Twitter, Google+ , YouTube, Blog)
  • Grafische Aufbereitung aller relevanten Daten, Zahlen und Fakten
  • Empfehlungen von Experten zur Kontaktpflege
  • Handlungsanweisungen zum Beziehungsaufbau mit Ihren Influencern uvm.

Das ganze Leistungspaket rund um die SMA Report finden Sie unter: http://www.sma-socialmediaagentur.com
Wir informieren – Sie profitieren!

Autor: Silvia Klammer
Bildquelle: stockfoto @chaoss
Bildbearbeitung: Bernadette Köfer

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