Storytelling in Social Media

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
1.4K
Aufrufe
|
0
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Gleich zu Beginn des Workshops „Content Management“ in Social Media mit Wolfgang Fercher wurde den TeilnehmerInnen klar, was gutes Storytelling bedeutet. Am 13. Juni 2013 startete Wolfgang seinen ganztägigen Workshop in der SMA – Social Media Agentur gleich mit einer Übung: die TeilnehmerInnen mussten für ihre Vorstellung eine Story kreieren, die ihre Person beschreibt. Eine herausfordernde und aufschlussreiche Aufgabe – aber am Ende der Vorstellungsrunde hatten wir schöne Geschichten und Bilder von unserem Teilnehmerkreis.

Wolfgang spannte gekonnt den Bogen von der Theorie in die Social Media Praxis und brachte viel Insiderwissen als Redakteur der Kleinen Zeitung in den Workshop. Wie Stories oder Postings in Social Media funktionieren, beantwortete Wolfgang mit einem Blick auf das Ganze.

Für erfolgreiche Texte in Social Media sollten z. B. 13 goldene Regeln erfüllt werden:

  1. Verstehen
  2. Beobachten
  3. Präsent sein
  4. Sinnvolle Inhalte liefern
  5.  Updates – dran bleiben
  6.  Auf mehreren Kanälen arbeiten
  7. Teilen leicht machen
  8. Zuhören und teilnehmen
  9.  User motivieren
  10.  Loyalität belohnen
  11.  Innovativ sein
  12.  Überprüfen
  13.  Menschlich sein!

Und was gefällt in Social Media?

Authentisch sein zählt zu den wichtigsten Kriterien in Social Media. Pointierte Formulierungen, Call-to-Action, knackige Titel und kurze Sätze sind bewährte Erfolgsrezepte. Aber auch Expertentipps, Blick hinter Kulissen oder Umfragen und Gewinnspiele werden gerne konsumiert.

[youtube=http://youtu.be/M638uNtgc_U]

Für Kristin, Social Communications Managerin in spe, war Content Management ein spannender und informationsreicher Workshop. „Wolfgang hat es geschafft das Thema Content quer über die Social Media Plattformen zu erklären und das Content nicht gleich Content ist. Gerade in Social Media ist es ausschlaggebend, ob die gebotenen Inhalte auch konsumiert werden“, so Kristin.

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
1.4K
Aufrufe
|
0
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.