Silvia Klammer im Porträt: Content Managerin in der SMA

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
2.7K
Aufrufe
|
1
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Silvia Klammer ist Content Managerin in der SMA und zuständig für das Content Management der SMA sowie für SMA Kunden. Content Management und gut inszenierte Social Media Kampagnen sind spannende Themenfelder. Maßgeschneidert aufbereitet stellen sie einen Erfolgsfaktor in der Kommunikation mit den Kunden dar und bieten Ihnen im direkten Dialog einen guten Einblick, wie ihre Zielgruppe tickt.

Als Full Service Agentur begleitet die SMA – Social Media Agentur Unternehmen und Organisationen auch im Content Management. Das mehrköpfige und engagierte Redaktionsteam der SMA textet, postet und kommentiert sprachlich versiert und mit viel Leidenschaft auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen.

Die bunte Mischung der Redaktionsteamitglieder gewährleistet auf branchenorientierte Kundenwünsche einzugehen und garantiert eine zielgruppengerechte Ansprache. An vorderster Front im Redaktionsteam steht dabei auch Silvia Klammer, die mit Ihren Beiträgen im Social Web überrascht, begeistert und beherzt an Themen herantritt. Silvia studiert an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie Germanistik.

Silvia Klammer Portrait

Silvia Klammer, SMA-Expertin für Content Management

Word-Rap an Silvia Klammer

SMA: Im Redaktionsteam der SMA bist du u.a. verantwortlich für die Recherche und Veröffentlichung von Beiträgen auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen. Wie hast du deine Liebe zu Social Media in Verbindung mit Content Generierung und Texten entdeckt?

Während meines Studiums habe ich begonnen mich mit dem Thema Social Media intensiver auseinandersetzen, genutzt habe ich die diversen Plattformen aber schon davor. Schreiben war schon immer eine meiner Leidenschaften und eine Möglichkeit mich kreativ zu verwirklichen.

SMA: Wie behältst du den Überblick bei der Fülle an Informationen und wie filterst du relevante Inhalte für die einzelnen Social Media Kanäle?

Relevante Inhalte ergeben sich aus aktivem Zuhören und dem Dialog mit der Community, aber auch die Ziele,  die erreicht werden sollen, (mehr Traffic, Kundenbindung,  Brand Awareness usw.) bestimmen welche Inhalte  kommuniziert werden. Geschichten, die überraschen, neuartig sind, die einen fesseln, einen Zugewinn an Information oder einfach nur von Herzen zum Lachen bringen, solche die  zum Nachdenken anregen,  gilt es aus der Fülle an Informationen auszufiltern.

SMA: Gibt es eine Plattform auf der du besonders gerne schreibst und warum?

Gerade  die unterschiedlichen Anforderungen an Texte, die sich durch die verschiedensten Kanäle ergeben machen Schreiben im Social Web so abwechslungsreich und spannend. Eine Twitter Nachricht erfordert einen knackigen, prägnanten Text, während hingegen ein Blog mehr Freiraum bietet und nach längeren Texten verlangt. Die unterschiedlichen Kanäle bestimmen die Textsorte und Tonalität und auch die Aufmerksamkeit des Lesers gegenüber dem Text ist auf einem Blog selbstredend eine andere als etwa auf Facebook oder Twitter. Sich darauf einzustellen und Texte nicht nur auf die Kanäle, sondern auch auf die unterschiedlichsten Zielgruppen abzustimmen, macht Schreiben im Social Web zu einer so abwechslungsreichen Tätigkeit.

SMA: Du bist Literatur- und Kulturfan- hast du ein paar interessante Tipps parat, was man im Augenblick nicht versäumen sollte?

Momentan gibt es den Hype um die Poetry Slammerin Julia Engelmann, die Videos sollte man sich unbedingt ansehen. Ich bin ja ein großer Fan von Poetry Slams und freue mich, wenn es in Klagenfurt wieder heißt „ Slam if you can“ . Die letzte sehr empfehlenswerte Kunstausstellung, die ich gesehen habe war von Jochen Hein in der Stadtgalerie Klagenfurt. 

Silvia, danke für das nette Interview und wir freuen uns auf deine weiteren Beiträge im Social Web!

Autor: Tanja Schwab
Foto: Silvia Klammer

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
2.7K
Aufrufe
|
1
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.