Online-Handel: nur einen KLICK entfernt!

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
6.9K
Aufrufe
|
6
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Der Handel steckt in einem Wandel, weg vom traditionellen Geschäftslokal hin zu einem modernen und innovativen Online-Shop. Der Einzelhandel wächst – aber nur noch online.

„Die Zunahme des Einzelhandelsumsatzes von knapp 28 Mrd. Euro oder 6 Prozent auf 488 Mrd. Euro werde bis zum Jahr 2020 fast ausschließlich auf das Konto des Online-Handels gehen,“ so laut der Online-Plattform „Business-Handel.de“. Der Online-Handel setzt eine Social Media Präsenz des Unternehmens voraus. Vor allem die hohe Reichweite und kurze Wege sind Beweggründe für den Schritt ins Web. Die beliebteste Social Media Plattform bei Unternehmen ist Facebook, gefolgt von Google+ und Twitter. Auf dem letzten Platz befindet sich Instagram, dieser Kanal ist für Unternehmen nicht lukrativ genug. Die Videoplattform YouTube ist vor allem bei Elektronikshops beliebt, da sie dort Kunden bzw. Nutzern Videoanleitungen zu High-Tech Geräten zur Verfügung stellen können, so „Idealo.de„.

Im Jahr 2013 betrug der Prozentsatz von Unternehmen, die über E-Commerce bzw. über Online-Shop verkaufen satte 13,9 Prozent, so laut Statistik Austria. Spitzenreiter mit 27,1 Prozent ist die Sparte der Beherbergungen und Gastronomie gefolgt vom Handel mit 25,1 Prozent. Ebenfalls unter den Top 3 der beliebtesten Wirtschaftszweige im E-Commerce Bereich befindet sich die Informations- und Kommunikationsbranche.

Auch die Bevölkerung springt bereits vermehrt auf den Zug des Online-Handels auf und schließt immer mehr Kaufentscheidungen online via Mausklick ab. Vor allem die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig einzukaufen sind wichtige Faktoren für die postmoderne Kaufkraft, ebenfalls hervorgerufen durch den vermehrten Besitz von Smartphones. Diese ermöglichen es, den Shoppingtrip schnell und unkompliziert zu gestalten. „Mittlerweile beträgt der Anteil des Online-Handels in Österreich 9 Prozent mit einem geschätzten Gesamtvolumen von 7 Milliarden Euro. Leider findet diese Bewegung zum Großteil über internationale Shopping-Portale statt“, so Raimund Haberl, Spartenobmann Handel der Wirtschaftskammer (Quelle: M.U.T Magazin vom Jänner 2015).

Online-Handel: nur einen Klick entfernt!

Online-Handel: nur einen Klick entfernt!

Laut Statistik Austria haben im Jahr 2014 rund 3,5 Millionen Personen, das sind 53,3 Prozent online in Österreich eingekauft. Vor allem die Altersgruppe zwischen 16 und 24 Jahren liegt an der Spitze mit 77,3 Prozent, gefolgt von der Altersgruppe der 25 bis 34-jährigen mit 73,1 Prozent. Schlusslicht der Online-Käufer bilden mit 16,7 Prozent die Senioren im Alter zwischen 65 und 74 Jahren. Besonders Männer lieben es via Online-Shops einzukaufen – satte 57,5 Prozent kaufen regelmäßig im Web ein. Auch Frauen shoppen gerne im Internet, so befriedigen 49,2 Prozent der Frauen ihre Kauflust im Internet. Finden Sie hier hilfreiche Kundentipps auf was beim Shoppen im Web geachtet sollte!

Damit potenzielle Kunden auf Ihren Online-Shop aufmerksam werden, bedarf es einer guten Strategie um den Shop bekannt zu machen bzw. die Bekanntheit zu steigern. Nur „ins blaue hinein“ einen Online-Shop zu eröffnen, ohne zu wissen ob die Produkte bzw. Dienstleistungen überhaupt für einen Online-Shop geeignet sind und dem Gedanken unterliegen, der Shop ist so und so ein „Selbstläufer“ ist zu wenig und zum Scheitern verurteilt. Auch eine schnelle und zuverlässige Lieferung sowie ein unkompliziertes und einfaches Zahlungsverfahren sind für den Kunden ein Auswahlkriterium und kann über den Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Ebenfalls informieren sich potenzielle Käufer vor der Kaufentscheidung in Online-Vergleichsportalen und vertrauen auf Kundenbewertungen.

Hier noch einmal die entscheidenden Faktoren für einen Online-Shop auf einen Blick:

  • Reichweite
  • umfassendes Sortiment
  • Online-Vergleichsportale
  • Rating bzw. Kundenbewertungen
  • einfaches und schnelles Zahlungsverfahren
  • Gütesiegel bzw. Zertifikate

Autorin: Marina Blümel-Seirer

Foto: Tanja Güttersberger

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
6.9K
Aufrufe
|
6
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.