Oliver Gassner im Porträt: SMA-Experte für Google+ und YouTube

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
1.9K
Aufrufe
|
1
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Oliver Gassner, Topexperte aus Deutschland und Autor zahlreicher Publikationen wie z. B. „Professionell kommunizieren mit Google+: Social Media Minis“,  wird am 18. Juni 2013 in der SMA – Social Media Agentur in Klagenfurt ein ganztägiges Praxistraining zu Google+ und YouTube abhalten.

Wer Google+ immer noch für eine Facebook-Kopie hält und denkt, dort sei nichts los, der geht am aktuell wichtigsten Social-Media-Kanal vorbei. Und egal ob Firmen witzige Werbespots bei YouTube einstellen, die sich dann kostenfrei millionenfach verbreiten oder ob Leute mit regelmäßigen informativen oder spaßigen Videos ihren Lebensunterhalt verdienen, weil sie etwas von den Werbeeinnahmen von YouTube abbekommen: YouTube ist aus dem Mix der Social-Media-Kanäle nicht wegzudenken. Im Praxistraining werden die wichtigsten Möglichkeiten und Funktionen von Google+ und YouTube aufgezeigt.

Word-Rap an Oliver Gassner

OliverGassner_SMA

SMA – Experte Oliver Gassner

SMA: Wie lebst Du Social Media und wie bestimmt Social Media Deinen Tagesablauf?

Das Social Web ist der Ort an dem ich sowohl mein fachliches Know-how gewinne als auch es verbreite. Es ist der Ort, an dem ich die Beziehungen zu den Menschen pflege, die ich kennen lerne und auch der, auf dem ich Kontakte zu neuen Dialogpartnern knüpfe. Auch wenn ich mit dem Aufwachen mein Smartphone checke, versuche ich, den Tag – wenn ich nicht auf einem Event bin – ohne Social-Web-Dialoge vor der Nase ausklingen zu lassen.

SMA: Wie schaut Deine persönliche Einschätzung zu Google+ aus und wie entwickelt sich YouTube in Österreich?

Google+ wächst und nimmt in der Plattformstrategie von Google eine zentrale Rolle ein. Sowohl was die Rechteverwaltung betrifft – ich kann aktuell beispielsweise meine Standort einem bestimmten ‚Circle‘ freigeben – als auch was die Qualität meiner Suchergebnisse betrifft – ich werde Resultate von Leuten, die ich eingekreist habe, präferiert finden -, als auch was meine eigene Auffindbarkeit betrifft: Kontakte meiner Kontakte werden das, was meine Kontakte in den Dialog einbeziehen, bevorzugt finden.

Das, was viele eine Facebook-Generation nennen, ist in Wahrheit eine YouTube-Generation. Anstatt zu einem Thema einen Text zu suchen, suchen sie ein Video, das einen Sachverhalt erklärt oder diskutiert. Musik wird ohnehin aus dem Kanal YouTube bezogen. YouTube sowohl als Informations- als auch als Unterhaltungsplattform – das sind zwei Trends, bei denen sich keine Abschwächung abzeichnet. Im Gegenteil: YouTube wird in Zukunft zusätzlich der Ort für Liveübertragungen und für PayTV.

SMA: Was ist Deine Vision für Social Media – wohin geht Deine Reise?

Das Social Web ist ein spannender Ort und seit den 90er Jahren gibt es immer dann, wenn eine Stagnation einzutreten scheint, einen neuen Aspekt einer neuen Plattform oder eine neue Art, wie Menschen im Netz interagieren können. Seit 2007 experimentiere ich immer wieder mit Video. Das soll in meinem Portfolio in Zukunft, neben Weblogs, XING und Google+, eine größere Rolle spielen.

Das Internet, sagt man wird überall eingebaut sein und unsichtbar werden – so wie in Google Glass. Für das Social Web dürfte das Gegenteil gelten. Ich erlebe gerade, wie die Generation 50+ ganz ungezwungen in Facebook auftaucht, so wie das Experten auch prognostiziert haben. Das Social Web wird irgendwann einfach nur „das Web“ sein. Dass man selbst zu Plattformen beiträgt und dort interagiert wird so normal sein wie heute das Telefonieren.

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
1.9K
Aufrufe
|
1
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Keine Kommentare to Oliver Gassner im Porträt: SMA-Experte für Google+ und YouTube

  1. […] „Wer Google+ immer noch für eine Facebook-Kopie hält und denkt, dort sei nichts los, der geht am aktuell wichtigsten Social-Media-Kanal vorbei“, ist Oliver Gassner überzeugt. Am 30. Juli 2013 um 11:00 Uhr wird Oliver Gassner, Experte für Google+, in der SMA – Social Media Agentur (SMA), seine Sicht über Google+ via Hangout teilen. Als Autor zahlreicher Publikationen wie z. B. „Professionell kommunizieren mit Google+: Social Media Minis“ hat er sich bereits einen Namen in der Google+ Community gemacht und ist außerdem ein Profi für  Social Networks, Business Networking (Events), Weblogs, Blogger Relations, Content Marketing, Pull Marketing sowie Barcamps. Oliver Gassner im Kurzporträt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.