Löwen der Kampagnen – die Cannes Lions Festival Awards

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
12.6K
Aufrufe
|
8
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Die wohl populärste Veranstaltung der Werbewelt findet heuer bereits zum 62. Mal das „Cannes Lions International Festival of Creativity“ von 21. bis 27. Juni 2015 an der Côte d’Azur statt. Wie der Oscar der Filmbranche, genießen die dort verliehenen Löwen den gleichen Stellenwert für die Werbebranche.

Cannes Lions is the home of great ideas. As campaigners for creativity, we make the case for creativity and inspire the creative community. We do this because we truly believe that creativity is the driving force for business, for change and for good. (Quelle: www.canneslions.com)

Inspiriert von den internationalen Filmfestspielen wurde diese Verleihung schon vor mehr als einem halben Jahrhundert, im Jahr 1956, in Cannes ausgetragen. Bis zum Jahr 1984 wechselten sich die Veranstaltungsorte Cannes und Venedig für die Lions ab, bis sich die Organisatoren schließlich für Cannes als Austragungsort des Events entschieden haben. Um damals einen der begehrten Löwen zu gewinnen, galt es in unterschiedlichen Bewertungskriterien zu überzeugen.

Auszug der Kategorien im Überblick:

  • MOBILE (seit 2012) Apps, Mobile Devices Kampagnen
  • CREATIVE EFFECTIVENESS (seit 2011) besondere Kreativität in der Umsetzung
  • PR (seit 2009) Image-Kampagnen
  • TITANIUM & INTEGRATED (seit 2005) Preis für gesamte Kampagne
  • MEDIA (seit 1999) strategische Nutzung verschiedener Werbekanäle
  • CYBER (seit 1998) Online Kampagnen, Websites, Banner, Viral Marketing

Neben den Hauptkategorien finden sich zum Beispiel folgende „Special Awards“:

  • CREATIVE MARKETER OF THE YEAR: diesjähriger Gewinner 2015 wird das Unternehmen HEINEKEN durch die innovative und globale Vermarktung der Produkte sein
  • AGENCY OF THE YEAR: ausgezeichnet wird hierbei die Agentur, welche am meisten Lions Festival Points über sämtliche Hauptkategorien errungen hat
  • NETWORK OF THE YEAR: für das erfolgreichste Agentur-Netzwerk, die unter dem gleichen Namen/Marke auftreten
  • MEDIA PERSON OF THE YEAR: erfolgreichste Media-Persönlichkeit der weltweiten Medien-Industrie
Löwen der Kampagnen

Löwen der Kampagnen – Cannes Lions Festival Award

Veranstalter der Cannes Lions ist das in London ansässige Unternehmen „Lions Festivals Limited“. Im Palais de Festival werden über 7 Tage lang die neuesten Entwicklungen und globalen Trends der Werbebranche vorgestellt. Das Veranstaltungs-Programm umfasst spezielle branchenspezifische Workshops, mehr als 50 Seminare, TechTalks aus der digitalen Welt und Diskussionsrunden mit Werbeexperten aus der ganzen Welt, sowie die Prämierung der erfolgreichsten Arbeiten.

Neben den „Cannes Lions“ finden zudem die „Cannes Lions Health (19. – 20. Juni)“ und die „Lions Innovation (25. – 26. Juni)“ statt. Bei den Lions Health werden die aufregendsten und kreativsten Ideen zu den Themen Pharmazie, Gesundheit und Wellness prämiert, bei den Lions Innovation dreht sich alles um die Bereiche Technologien, Data und Ideen.

Aber auch die Nachwuchsförderung steht im Rahmen dieses Festivals im Vordergrund und ist zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Unter dem Namen „Young Lions“ werden Studenten, junge Kreative, Marketing-Talents, Account Manager sowie junge Regisseure im Zuge der Veranstaltung gefördert und bekommen die Möglichkeit, sich mit den Marketing-Genies und Experten auszutauschen.

To win, teams are challeneged to complete a real-life brief from a global charity, under pressure and within a tight time frame, at the Festival before being assessed by the same experts who sit on the Cannes Lions Juries.(Quelle: www.canneslions.com)

Rückblick Gewinner 2014 (Auszug):

Auch das SMA Redaktionsteam ist schon sehr gespannt auf die diesjährigen Award-Gewinner. Wir drücken allen Teilnehmern fest die Daumen. Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, werfen wir einen Rückblick auf die erfolgreichsten Unternehmen und Kampagnen des Jahres 2014.

  • Product Design: RAW FOR THE OCEANS (FHV BBDO for G-Star Raw)

  • Mobile: PROTECTION AD (FCB Brasil for Nivea)

  • Cyber: PHARRELL WILLIAMS – 24 HOURS OF HAPPY (Iconoclast for Universal/Iamother)

  • Cyber / Film: LIVE THE SERIES (Forsman & Bodenfors for Volvo Trucks)

  • Direct: MAGIC OF FLYING (Ogilvyone London for British Airways)

  • Media: HAPPY ID (McCann Lima for the Coca-Cola Company)

Alle Award Gewinner 2014 und weitere tolle Videos finden Sie hier.

Social Media Kampagnen benötigen eine gute Vorbereitung, Planung sowie Umsetzung und setzen eine Interaktion von User voraus. Man benötigt Wissen und einen kreativen Input – mit der SMA haben Sie den richtigen Partner um Ihre Marke gekonnt zu inszenieren.

 

Haben diese Social Media Kampagnen zurecht gewonnen? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und freuen uns auf Ihren Kommentar!

In Zusammenarbeit mit Mag. Hanno Prettner!

Fotoquelle: stockfoto

 

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
12.6K
Aufrufe
|
8
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.