Die Krise als Chance nutzen! Anzeigenmanagement im Tourismus

Anzeigenmanagement im Tourismus - SMA Mediaagentur im Tourismus

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
6K
Aufrufe
|
13
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Die Reisepläne der Österreicher gehen klar in Richtung „Österreich“. Die aktuelle Situation in Europa und speziell die Krise in der Türkei veranlassen die Österreicher eher über einen Urlaub in Österreich nachzudenken. Der Tourismus hat nun gute Chancen aus der Europa-Krise einen Vorteil zu schlagen. Aber, wie kann nun der Tourismus kurzfristig die Leute ansprechen und interessante Geheimtipps in Österreich schmackhaft machen?

Anzeigenmanagement im Tourismus - SMA Mediaagentur im Tourismus

Anzeigenmanagement im Tourismus – SMA Mediaagentur

 

Urlaubsbudget der Österreicher

Der Urlaub ist ein fixer Bestandteil im Jahr 2016 und das Budget bleibt ähnlich wie im Vorjahr bei ca. 2.000,- EUR. Die finanzkräftigste Gruppe sind dabei die DINKS (Double Income No Kids) und Senioren. (Quelle: Ruefa Reisekompass 2016)

Der Urlaub ist für viele der Höhepunkt des Jahres und trotz oder vielleicht gerade wegen der Krisen und schlechten Nachrichten freuen sich viele auf den wohlverdienten Urlaub. Abstand vom Alltag, die Natur genießen und in eine heile Welt eintauchen sind dabei die wichtigsten Gründe.

Übernachtungen in Österreich - Tourismus Tabelle 2016

Social Media als Lösung für den Tourismus

Über Social Media schaffen es nun auch kleinere, regionale Tourismus-Regionen sich mit ansprechenden Anzeigen zu präsentieren. Die persönliche Ansprache, die Qualität der Anzeige und die Platzierung sind dabei wichtiger als das Budget. Anzeigenmanagement in Facebook oder Google AdWords spielen eine große Rolle. Vorne ist, wer sich hier Profis (SMA-Experten) ins Boot holt und damit Anzeigen-Knowhow und Kreativ-Konzepte vereint.

Cross-Media Kampagnen sind und bleiben dann wohl eher was für die großen Tourismus-Regionen. Nach wie vor, sind Kampagnen die über TV, Radio, Print und Online geschaltet werden sehr erfolgreich. Brauchen aber eine längere Vorlaufzeit, eine exakte Budgetplanung, ein gutes Zeitmanagement und ein lückenloses Monitoring bzw. Reporting.

 

Hotels, Pensionen oder Ferienhaus-Anbieter profitieren

Neben der Bewerbung der Region, profitieren die Hotels, Pensionen, Campingplätze oder Ferienhaus-, Apartment-Anbieter von der eigenen, zeitnahen Bewerbung auf Buchungsplattformen.

Booking.com, Check-Felix oder TRIVAGO sind nur einige Plattformen auf denen sich Urlauber informieren und vergleichen. Diese Plattformen sind in Social Media gut positioniert und davon profitieren auch die Anbieter.

Über 50% aller Kaufentscheidungen basieren auf der Recherche in Suchmaschinen! Eine gut platzierte Google-Anzeige (Google AdWords) bringt zusätzlich neue Gäste, die ganz gezielt angesprochen werden können. Eine gut gemachte Social Media Kampagne beeinflusst auch Bewertungen und somit die Buchungsentscheidung direkt aber noch mehr indirekt.

 

Ein aktives Social Media Kampagnen-Management umfasst:

  • Google AdWords und Facebook-Ads Strategie
  • Zieldefinierung (mehr Buchungen, mehr Besucher, besseres Image,…)
  • Budget Festlegung für einen fixen Zeitraum
  • Kampagnen Monitoring und Reporting

 

Erfolgsgeschichten für Facebook-Ads

Über Facebook können in Österreich zur Zeit über 2,7 Mio. Menschen erreicht werden. Die Reichweite ist aber nicht so entscheidend, wie es im Print gerne hervorgehoben wird. Die richtigen Leute zu finden, die dann auf die Anzeige positive reagieren, ist wichtiger. Damit bleiben die Kosten geringer und man verhindert den verhassten Spam. In der SMA arbeiten wir mit einem mehrstufigen Filtersystem um die „richtigen“ Menschen zum besten Zeitpunkt ansprechen zu können.

 

Anzeigenmanagement im Tourismus Platzierung von Werbeanzeigen auf Facebook

Anzeigenmanagement im Tourismus Platzierung von Werbeanzeigen auf Facebook

In jeder Krise steckt auch eine Chance! Mit einem fundierten Anzeigenmanagement können Sie jetzt im Tourismus sofort neue Gäste finden und gezielt ansprechen. Wie genau, erzählen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Die SMA ist gerne Ihre Agentur für Anzeigenmanagement.

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
6K
Aufrufe
|
13
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.