Der Allrounder unter den SMA-Redakteuren – Thomas Maurer

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
9K
Aufrufe
|
28
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Wenn ich Thomas Maurer in einem Wort beschreiben müsste, dann würde ich das Wort „vielseitig“ wählen. Ich habe Tom als einen Allrounder kennengelernt, sei es bezogen auf seine privaten Interessen oder auf seinen beruflichen Alltag.

Das Multitalent im SMA-Redaktionsteam ist an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Tom zählt zu seinen Interessen Technik, Biologie, Evolution, Filme, Fotografie und Natur sowie diverse Hobbies, denen er in der Freizeit nachgeht. Er steht neben Naturverbundenheit auch für Tierliebe. So bietet er, gemeinsam mit seiner besseren Hälfte, Hund, Katz und anderen kleinen Tierchen ein zu Hause.

Aber nicht nur seine private Seite ist abwechslungsreich. Tom studierte nicht nur an der FH Joanneum Graz „Journalismus und PR“ sondern auch „Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement“ an der FH Joanneum Kapfenberg. Seine Liebe zur Medienarbeit gepaart mit Sport fand Tom schon in jungen Jahren. Noch während seiner Studien war er bereits als Redakteur für verschiedene Medien tätig und sammelte bereits erste berufliche Erfahrungen. Gekrönt wurde sein Engagement und Eifer durch den Launch seines eigenen Fußballmagazins.

Nicht nur passiver Fußball-Freund.

Nicht nur passiver Fußball-Freund.

 

„Wenn, dann gleich ordentlich“

Schon früh erkannte Tom seine Leidenschaft für das Schreiben. Was anfangs mit einem kleinen Fußball-Blog begann, endete kurze Zeit später mit einem eigenen Magazin. Seit Dezember 2014 ist Thomas Gründer und Geschäftsführer des Fußballmagazins „Fußball im Netz“. Als Geschäftsführer muss man sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen: „Man lernt ständig und was beim ersten Mal eine Herausforderung war, ist heute schon Alltag. Wie’s eben so ist im Leben!“.

Magazin: "Fußball im Netz"

Magazin: „Fußball im Netz“

Da für Thomas die Kommunikation in Wort und Schrift eine Passion ist, habe ich mit ihm ein Interview gemacht:

Interview mit Thomas Maurer:

Welchen Stellenwert nimmt Social Media bei dir ein?
Social Media nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein, als Informationsquelle, als Arbeitswerkzeug und auch Distributionskanal für eigene Informationen.

 

Die Bedeutung von Social Media für dich in einem Wort!
In einem Wort.. „Werkzeug“ am ehesten. Nicht sehr poetisch, ich weiß.

 

Du bist Geschäftsführer, Herausgeber und Redakteur deines Magazins und in der SMA als Redakteur tätig – kannst du uns deinen Arbeitsalltag beschreiben?
Mein Alltag besteht aus sehr viel Organisation und Zeitmanagement. Da ich durch Interviews u.ä. auch immer wieder viel unterwegs bin, muss die Büroarbeit gut eingeteilt sein. Dazu versuche ich regelmäßig Sport zu machen, weil ich dass als Ausgleich brauche… Also manchmal könnte so ein Tag ruhig 30 Stunden haben. 😉

SMA-Redakteur Thomas Maurer

SMA-Redakteur Thomas Maurer

Auf welchen Kanälen findet man dich?
Man findet mich auf Facebook, Linkedin und Twitter… und auch auf google+, wird aber sehr selten genutzt, hauptsächlich für Hangouts.

 

Dein Lebensmotto lautet:
Lebensmotto hab‘ ich leider keines, ich versuche möglichst viele Dinge zu machen, die mir Spaß machen, das ist so das Motto für mich selbst.

 

Dein eindrucksvollstes Erlebnis:
Eindrucksvollstes Erlebnis… gute Frage. Ich lebe eigentlich eher in der Gegenwart, als in der Vergangenheit. Und in ein paar Jahren sage ich bei der Frage vielleicht „die Geburt meines Kindes“… könnte ich mir zumindest gut vorstellen! 😉

 

Was macht für dich den perfekten Tag aus?
Den einen perfekten Tag gibt es eigentlich nicht. Was Tage perfekt machen kann sind ganz, ganz viele Dinge… eine gemütliche Grillerei, ein toller Wandertag, ein Fußballturnier, manchmal ist es perfekt einfach nichts tun zu müssen. Manchmal ist es perfekt, wenn du den ganzen Tag arbeitest und am Abend das Ergebnis siehst. Es gibt tausend perfekte Tage…

Ich wünsche Tom noch viele perfekte Tage und danke Thomas für das Interview und heiße ihn auf diesem Wege in der SMA herzlich willkommen.

 

Fotos: Thomas Maurer privat

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
9K
Aufrufe
|
28
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.