Bernd Buchegger – der Überflieger zu Mobile Device, Responsive Webdesign und E-Commerce

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
5K
Aufrufe
|
0
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Stehen auch Sie vor der Herausforderung ein internes Unternehmensevent zu organisieren? Wir stellen Ihnen gerne unsere Keynotespeaker zur Seite – unsere ExpertenInnen sind überwältigend, überraschend und überzeugend auf der Bühne und bieten Ihnen einen herausragenden Vortrag der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten interessiert.

Bernd Buchegger ist Vortragender und Experte der SMA sowie Gründer und Geschäftsführer der „trinitec IT Solutions & Consulting” GmbH. Er beschäftigt sich mit der Umsetzung von innovativen Softwarelösungen und unterstützt seine Kunden dabei, den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Als SMA-Vortragender gibt er Einblicke in die Welt von Mobile Device, Responsive Webdesign und E-Commerce. Wir haben uns mit ihm über diese Begrifflichkeiten unterhalten und sein Know-how und seine Expertise eingeholt.

Bernd Buchegger_ÜberfliegerBernd Buchegger Bühne

„Office in the Pocket“

Mobile Device – mobile Endgeräte! Darunter versteht man unter anderem Handys, Smartphones, Laptops, Tablets etc. und diese zeichnen sich durch ihre ortsunabhängige Verwendbarkeit aus. Eine Statistik aus dem Jahr 2013 zeigt, dass es bereits 78 Prozent Smartphone-Nutzer in Österreich gibt. Mit 82 Prozent ist der Anteil an mobilen Internet-Usern unter den Befragten aus Wien am Höchsten. In den restlichen Bundesländern nutzen jeweils über 60 Prozent der Befragten das Internet am Handy.

Infografik  Smartphone-Nutzer in Österreich

Infografik Tablet Nutzung Österreich

Unser Experte ist sich sicher, dass die Tendenz nach oben zeigt. Da Mobile Devices zunehmend im täglichen Leben über Wearables, Auto, Haushaltsgeräte, Fernseher usw. im Alltag integriert werden, steigt auch der Nutzungsgrad. Mobile Device ist nicht nur im Privatgebrauch zu finden, sondern bekommt immer mehr Relevanz für Unternehmen. Mobile Devices ermöglichen Unternehmen ein „Work everywhere, anywhere“ und lässt sich somit auch als das „Office in the Pocket“ bezeichnen. Dadurch, dass man überall und jederzeit arbeiten kann, wird zunehmend die Arbeit und auch die Arbeitsgewohnheiten flexibilisiert. Jeder kann entscheiden, wann und wo er arbeiten möchte. Gefahren wie Burn-out, eine gestörte „work-life-Balance“ sind hierbei nicht zu unterschätzen. Gleichzeitig jedoch bringen die Devices neue Zugänge für Marketing, Verkauf sowie Produktion und schaffen eine Welt voller Innovationsmöglichkeiten.

„One Site fits all“

Der SMA – Experte erklärt, dass man unter Responsive Webdesign, Webseiten versteht, die sich aktiv an die verfügbare Bildschirmgröße anpassen.

[youtube=http://youtu.be/p1ajOnch1EE?t=2m23s]

DI Bernd Buchegger führt weiter aus, dass dabei nicht nur die Inhalte in der Größe skaliert werden sondern auch, dass die Seitennavigation und das gesamte Layout der Seite automatisch umgebaut werden. Jede Seite kann leicht darauf überprüft werden, indem das Browserfenster kleiner gemacht wird. Auch Unternehmen können ihren Nutzen daraus ziehen, Sie pflegen die Inhalte Ihrer Webseite nur einmal, die Anpassung übernimmt das Content Management System und Responsive Design. „Damit kann ein und dieselbe Webadresse für alle Endgeräte verwendet werden“.

Auch der User erhält durch Responsive Webdesign einen Nutzen: Webseiten, die wesentlich augen- und benutzerfreundlicher sind.

„Same Day Delivery“

Des Weiteren haben wir uns mit dem SMA-Experten über E-Commerce unterhalten. Bernd Buchegger geht auf die wichtigsten und aktuellen Trends im Bereich des E-Commerce ein. Mobiles Shopping gewinnt immer mehr an Bedeutung und daher ist es ist wichtig, dass Webshops auf Mobile Devices funktionieren. Dadurch werden auch die Lieferzeiten verkürzt und es geht immer mehr in Richtung „Same Day Delivery“. Damit einhergehend steigt auch die Nutzung von Mobile Advertising.

E-Commerce funktioniert auch in Social Media. „Social Media ist sowohl Informations-, Kommunikations- als auch Interaktionskanal der von den meisten Zielgruppen intensiv genutzt wird.“ Kunden holen sich heutzutage 80 Prozent der Produktinformationen aus dem Internet und zwar bevor sie in den Shop gehen.

Die Empfehlung unseres SMA-Experten lautet klar: „Shopbetreiber als auch Neueinsteiger werden in diese Zukunft investieren müssen!“

Im Social Web schwirren derzeit noch weitere Begriffe herum und viele wissen die Bedeutung oftmals nicht. Unser SMA-Experte schafft Abhilfe: Digital Marketing: Kommunikation mit Kunden über die neuen digitalen Kanäle. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, denn Kunden zum Kauf zu animieren. Digital Sales: Darunter versteht man, erfolgreiches Verkaufen im digitalen Raum.

 

In der externen Unternehmenskommunikation mit Stakeholdern und Kunden wird Social Media als Servicekanal genutzt. Spannende Vorträge und Keynotes für Ihr Business liefern wir als Full Service Leistung. Barcamps, World Cafe und Open Space sind moderne Formate die wir für das Themenfeld „Social Media“ perfekt nutzen. 

Die SMA – Social Media Agentur ist die einzige ExpertInnenagentur Österreichs und kann auf die Expertise von über 20 ExpertInnen zurückgreifen. Wir möchten Ihnen in der nächsten Zeit 4 ExpertInnen näher vorstellen: Bernd Buchegger, Daniela Heiden, Dr. Ludwig Notsch und Oliver Gassner. Bei diesen Vorträgen rücken die ExpertInnen der SMA in den Vordergrund, es bietet sich für alle Interessierten die Möglichkeit von dem fundierten Know-how, profunden Wissen und qualifizierten Expertentum zu profitieren.

Wenn Sie von diesem Know-how begeistert sind und noch viel mehr über diese Themen erfahren wollen und den SMA-Experten Bernd Buchegger einmal „live und in action“ erleben möchten, dann buchen Sie seinen Vortrag in der SMA – Social Media Agentur.

 

Fotos: Bernd Buchegger

Autorin: Marina Blümel-Seirer

 

Jetzt teilen. Wissen gefällt!

Statistik: 
5K
Aufrufe
|
0
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.